»Der Oberinspektor aus München«

Wer »Finke« kennt, der kennt wahrscheinlich auch seinen Kollegen aus der bayerischen Metropole. Nachdem das Erste Deutsche Fernsehen 1971 erfolgreich die Sendereihe »tatort« etabliert hatte, wollte auch das Zweite Deutsche Fernsehen die Nachfolge des in die Jahre gekommen »Kommissar« in die Wege leiten. Das »ZDF« musste sich nicht an die föderalen Strukturen der ARD halten. Stattdessen wurde eine neue Serie geschaffen, die den Namen ihres Protagonisten erhielt (»Derrick«) und an seinem Wohn- und Arbeitsort spielte. Dieser Stefan Derrick wurde mit dem Fantasie-Dienstrang des »Oberinspektors« installiert und war – trotz aller Bemühungen – deutlich biederer, als die Kollegen von der ARD.

Nichts desto trotz: Auch dieser von Horst Tappert verkörperte Derrick hat einige sehr spannende und auch heute noch sehenswerte Episoden hervorgebracht. Aufgrund der Entfernung zwischen meinem Lebensmittelpunkt und der bayerischen Hauptstadt, kommt eine Drehort-Recherche nicht wirklich infrage. Erschwerend dürfte hinzukommen, dass München sich in den letzten 40 bis 50 Jahren massiv verändert hat.

Wo isst Derrick

Um dem Gesamtwerk Derrick dennoch Tribut zu zollen, kam die Idee einer kulinarischen Recherche. Zu diesem Thema wird also hier in Blog-Form an der Frage gearbeitet: »Wo isst Derrick?«